Genau 10 Jahre nach meiner Ostseerunde im Sommer 2015 (https://rainer-segelt.de/segelreisen/ostsee-2015/) geht es wieder los. Diesmal soll es nicht die Ostsee sein, sondern für 3 Monate die Nordsee. Quasi einmal rund. Ab Anfang Juni geht es mit Canata von Holland aus über Ostengland und die schottische Ostküste zu den Orkneys und Shetlands. Von dort nach Norwegen und Schweden, weiter nach Dänemark und durch den Limfjord zurück zur Nordsee bevor es entlang der deutschen Nordseeeküste über Helgoland zurück nach Holland geht. Ok, ein kleiner Schlenker Ostsee (die schwedischen Westschären) wird auch mit dabei sein. Etwas anspruchsvoller als 2015 wird es sicher werden. Insbesondere an der Nordspitze Schottlands und den Orkneys erwarten mich kräftige Gezeitenströme und zuweilen ein strammer Wind.

Dabei ist die Route wie ich sie hier dargestellt habe nicht in Stein gemeißelt. Insbesondere beim Segeln auf der Nordsee ist ein wenig Flexibilität und Spontanität gefragt. Gerne machen dem Segler das Wetter, der Wind und die Gezeiten einen Strich durch die Planung. Fixpunkte, die es zu erreichen gilt, gibt es aber sehr wohl. So ist es mein Ziel, Anfang Juli Bergen in Norwegen zu erreichen, da ich von dort aus mit Annette in ihrem 3-wöchigen Urlaub entlang der südnorwegischen Küste nach Oslo segeln möchte.
Bevor es los geht ist aber noch einiges an Canata zu erledigen. Neue Groß- und Vorsegel sind bei einem Segelmacher in Arbeit. Das Unterwasserschiff wird neu mit Epoxy-Grundierung und Antifouling aufgebaut. Der Motor wird intensiv gewartet und der Dieseltank einer Reinigung unterzogen. Leider ist mir im Winter die Dieselheizung abgeraucht, auch die muss ersetzt werden. Und dann natürlich die jährlichen Schönheitsarbeiten wie Putzen und Polieren und viele weitere Kleinigkeiten. Und dann hoffe ich, mit einem seetüchtigen und sicheren Schiff auf Entdeckungstour gen Norden gehen zu können und auch wohlbehalten wieder in Holland anzukommen.
Ich denke, dass es auf den (grob geschätzten) 2.000 Seemeilen (ca. 3.600 km) wieder viel zu erzählen gibt. Daher werden ich meinen Blog wieder aufleben lassen und versuchen, alle paar Tage von meinen Reiseerlebnissen zu berichten. Natürlich auch wieder mit reichlich Bildern!
Verfolgen könnt ihr mich natürlich auch wieder. Diesmal werde ich meine Positionsdaten via Satellit (mit einem Garmin Inreach) tracken. Schaut einfach hier vorbei und ihr wisst, wo ich gerade bin: http://share.garmin.com/canata
Stay tuned, spätestens Anfang Juni folgen die ersten Berichte!
Da bin ich aber schon sehr gespannt!
LikeGefällt 1 Person
das hört sich spannend an. Ich freue mich, auf Fotos und schöne Berichte!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Rainer!
Wie schön, ich freue mich schon wieder auf neueste Nachrichten aus der See und von Dir, spannend, dass du es noch einmal machst!
Herzliche Grüße
Ulli
LikeGefällt 1 Person
Hallo Rainer,
da planst Du aber einen schönen und bestimmt spannenden Törn.
Freue mich schon auf viele schöne Bilder und Berichte.
Natürlich wünsche ich Dir immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel und den passenden Wind.
Gruß Charly
LikeGefällt 1 Person