Weihnachten gibt es Geschenke. Klar, als Segler und Bald-3-Monate-Ostseesegler wünscht man sich zu Weihnachten natürlich weitere, wichtige und auch weniger wichtige Ausrüstungsgegenstände.
Auf meiner Liste stand unter anderem ein Omnia-Backofen. Da ich an Bord meiner LuMMEL über keinen fest installierten Backofen verfüge, ich aber auf gelegentliches Über- und Aufbacken von Aufläufen und Brötchen während meiner Ostseetour nicht verzichten möchte, so scheint mir der Omina ein vielversprechender Kompromiss zu sein.
Und zu meiner Freude fand ich dann einen Omnia unter dem Weihnachtsbaum.
Und der wollte natürlich auch direkt ausprobiert werden. Als Probanden für die ersten Versuche könnte meine ganze Familie am 1. Weihnachtstag herhalten, so mein Plan. Also kurzerhand nachgeschaut, ob für das in der Beschreibung abgebruckte Rezept für Thymianbrot alle Zutaten im Haus sind – sie waren es – und los ging es.
Einen Campinggas-Kocher konnte ich im Keller auch noch finden, so dass das Backen des Brotes unter quasi „Echtbedingungen“ – jedenfalls was das Heizmedium anging – stattfinden konnte.
Mit dem Ergenis war ich dann nach einer Backzeit von ca. 50 min. sehr zufrieden:
Leckeres, frisches Brot, dass auf unserer Familienfeier auch nicht alt wurde.